Zora durfte endlich ausziehen

  • Rasse: Border-Collie Mix
  • Geschlecht: Hündin, nicht kastriert
  • Geboren: ca. 2018
  • Hundeverträglich: ja
  • Katzenverträglich: nicht getestet
  • Vermittlung an: Menschen mit Hundeerfahrung und klarer Kommunikation

Auch Zora stammt aus der Sicherstellung und wurde mit zehn weiteren Hunden zu uns gebracht. Alle Hunde waren bei Ankunft in einem erbärmlichen Zustand – sowohl körperlich als auch seelisch. In ihrem bisherigen Zuhause hatten die Hunde nicht viel kennen gelernt und waren unter schlimmsten Bedingungen untergebracht. Wir gehen davon aus, dass alle Hunde die Zeit ihres Lebens bis zur Sicherstellung in ihren Zwingern verbracht haben und deswegen erst einmal das „normale“ Hundeleben erlernen müssen. Einige dieser Hunde ziehen sich in sich zurück, um ihre schlechten Erfahrungen zu kompensieren.

Zora war eine der stabileren Hündinnen und suchte recht schnell Kontakt zu uns Menschen. Sie zeigt sich als überaus intelligent, sieht sich Situationen an, schätzt diese ab und handelt eigenständig, ganz so, wie sie es für richtig hält. Das kann aus menschlicher Sicht nicht immer die beste Entscheidung sein. Zora konnte sich nie an Menschen orientieren und hat deswegen gelernt, selbst zu entscheiden. Um Bindung aufzubauen, braucht es bei Zora Zeit, Einfühlungsvermögen und Geduld. Ist sie bei ihrem Menschen angekommen, zeigt diese tolle Hündin, was sie kann. Und das ist leider manchmal auch, etwas über die Stränge zu schlagen. Zora braucht unbedingt Menschen, die sich mit der Rasse auskennen und sie artgerecht auslasten. Sie wird sich nicht mit zweimal am Tag spazieren gehen abspeisen lassen, sondern braucht körperliche wie geistige Auslastung. Fährtensuchen oder Trailen könnten wir uns als geeignete Beschäftigung für sie gut vorstellen. Zora braucht Menschen, die so klar und souverän sind, dass sie sich anschließen möchte und anlehnen kann. Sie braucht Menschen, die sich viel mit ihr Beschäftigen und viel mit ihr unterwegs sind. Wir sind uns sicher, dass diese kluge Hündin in den richtigen Händen eine tolle Begleiterin wird.

Lange hat diese tolle Hündin nach ihren Menschen gesucht und endlich gefunden. So hat sich Zora auf den Weg in Richtung Bitburg gemacht und wir wünschen ihr alles Gute!